sinnlos

Das Forum ohne Thema und Sinn. Hier kann man schreiben, was man will - auch wenn es nur jjaklasgj ist =)
 
StartseitePortalFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Update - neue Beiträge anzeigen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Rahena
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Alter : 26
Ort : Lübeck
Anzahl der Beiträge : 6259
Anmeldedatum : 01.05.12

Charakter der Figur
Name: Pearl die Furchtlose
Rang: Captain

BeitragThema: Update - neue Beiträge anzeigen?   Mi 22 März 2017 - 14:39

Yay, schönstes Wetter in Lübeck! Der perfekte Tag um... am Forum zu basteln cheers

Da einigen von euch ja häufig Beiträge in den unteren Kategorien entgehen, weil sie nicht bis ganz nach unten scrollen *huuuusthust* und ich mich momentan wegen des Designupdates eh ständig im Adminbereich rumtreibe, habe ich vorhin mal geguckt, ob es eine Möglichkeit gibt, direkt auf einen Blick zu sehen, ob es ungelesene Beiträge gibt. Es gibt ja schon jetzt die Möglichkeit, sich alle neuen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen zu lassen, auch wenn das leider etwas versteckt ist. Leider habe ich schon mehrfach versucht, das besser sichtbar zu machen, aber hatte bisher noch keinen Erfolg... Jedenfalls, falls ihr es noch nicht entdeckt habt, es ist fast ganz oben rechts auf der Forenstartseite:

Dort werden allerdings alle Beiträge seit dem letzten Besuch angezeigt, egal, ob sie schon gelesen sind oder nicht. Auch sieht man nicht, ob ungelesene Beiträge dabei sind, bevor man draufgeklickt hat. Und auch wenn ungelesene Beiträge dabei sind, werden diese nach einem Logout und anschließendem Login nicht mehr angezeigt, auch wenn sie immer noch ungelesen sind. Allzu viel hilft das also nicht.
Ich hatte an einen weiteren Button in der Buttonleiste gedacht, der zu dieser Seite (die, auf die man jetzt mit Klick auf "Neue Beiträge seit letzten Besuch anzeigen" gelangt) weiterleitet und die Farbe ändert, wenn es dort neue Beiträge gibt, ähnlich wie der Nachrichten-Button, der momentan dunkelbraun wird, wenn eine Nachricht eingeht:
  ->  
Leider ist das aufgrund des Programms, das für die Möglichkeiten dieses Forums verantwortlich ist, nicht machbar, weil ich zwar neben den existierenden Buttons auch eigene hinzufügen kann, diese aber nicht so einstellen kann, dass sie unter bestimmten Voraussetzungen die Farbe wechseln.

Mein zweiter Gedanke war nun, irgendwo eine Möglichkeit einzufügen, mit der man zwar nicht auf der Startseite, aber immerhin nach einem Klick, sieht, ob es ungelesene Beiträge gibt - unabhängig von deren Alter oder wie oft ich mich seither aus- und eingeloggt habe. Leider gibt es auch diese Möglichkeit nicht.

Was ich aber machen KÖNNTE - und hier seid nun ihr gefragt, ob ihr das möchtet und ob das sinnvoll ist - wäre, auf der Forenstartseite eine Box hinzuzufügen, in der eine fixe Zahl der neuesten Beiträge gelistet ist. Die Anzahl der Beiträge könnte ich festlegen, das Limit liegt hierbei bei 20. Natürlich bleibt einiges zu bedenken:
1. Die Box wird platz in Anspruch nehmen, natürlich umso mehr, je mehr Beiträge angezeigt werden.
2. Ich weiß nicht, ob ich sie (wie im Portal auf der linken Seite, wo wir bereits etwas ähnliches haben, ungefähr so (klick für Bild) sollte es dann auch aussehen) an die Seite heften kann, sicher weiß ich, dass man sie direkt unter dem Header anzeigen kann, was bedeuten würde, dass vermutlich schon die obersten Kategorien nur mit Scrollen zu erreichen sind. Generell würde ich aus Gründen der Übersichtlichkeit die Seite bevorzugen...
3. Wie gesagt wird nur eine fixe Anzahl Beiträge gelistet. Wenn ich diese Anzahl beispielsweise auf 5 setze, aber für euch 6 ungelesene Beiträge existieren, wird euch der älteste der 6 schon nicht mehr angezeigt, was wieder dazu führt, dass evtl Beiträge übersehen werden.
4. Wenn ich das Limit aber auf 20 setze, werden wirklich IMMER 20 Beiträge angezeigt. Auch, wenn mal wieder ein Flautemonat ist. Dann geistern da uralte Beiträge als neu rum und nehmen nur Platz auf der Forenstartseite weg. Deshalb würde ich definitiv dafür plädieren, die Zahl relativ klein zu halten, wenn wir eine solche Box einführen.


Was meint ihr zu einer solchen Box?
Nach oben Nach unten
das tobbel™
Ultra-Sinnlos
Ultra-Sinnlos
avatar

Männlich
Alter : 21
Ort : Ostfriesland
Anzahl der Beiträge : 7462
Anmeldedatum : 01.05.12

Charakter der Figur
Name: Master Oberster Maat "tobbel" Bokel, Lord vom Ü-Ei, unendlicher Sieger in der unendlichen Schlacht um Radost und Auffinder des Schatzes der untoten Beinkleider der mit der Crew sprach
Rang: Erster Maat

BeitragThema: Re: Update - neue Beiträge anzeigen?   Mi 22 März 2017 - 18:35

Grundsätzlich keine schlechte Idee und ich hätte auch nichts dagegen, allerdings brauche ich sowas nicht unbedingt...im Regelfall scrolle ich einmal durchs Forum - die Threads, in denen geschrieben wurde, sind ja eh angeleuchtet und man kann ganz bequem auf den Pfeil mit ''Letzter Beitrag am..'' drücken und ist sofort beim letzten Beitrag.

So eine Box würde ich also wahrscheinlich nicht groß beachten Grinsen
Nach oben Nach unten
Davy
Ultra-Sinnlos
Ultra-Sinnlos
avatar

Männlich
Alter : 19
Ort : Where the streets have no name
Anzahl der Beiträge : 6632
Anmeldedatum : 01.05.12

Charakter der Figur
Name: Master Suffkopp Davy Jones
Rang: Krähennesthocker, Logbuchführer und Seemannsgarnerzähler

BeitragThema: Re: Update - neue Beiträge anzeigen?   Mi 22 März 2017 - 18:40

Das ist wohl einfach ein Gewohnheitsproblem von mir, dass ich nich bis ganz unten scrolle :'D Also ist ne nette Idee, aber musst dir jz nich unbedingt die Mühe für machen, nur weil ich es verpasse ein Fünkchen weiter zu scrollen Very Happy

Ansonsten find ich die neue Farbgebung ganz nett Very Happy
Nach oben Nach unten
Rahena
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Alter : 26
Ort : Lübeck
Anzahl der Beiträge : 6259
Anmeldedatum : 01.05.12

Charakter der Figur
Name: Pearl die Furchtlose
Rang: Captain

BeitragThema: Re: Update - neue Beiträge anzeigen?   Mi 22 März 2017 - 18:55

Alles klar, wenn ihr beide meint, dass es nicht nötig ist, dann spare ich mir die Mühe ^^

*close*
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Update - neue Beiträge anzeigen?   

Nach oben Nach unten
 
Update - neue Beiträge anzeigen?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Neue Bestellung
» Neue Landebahn wird pünktlich zum 31. Mai fertig
» neue Barkas von Zenker
» Ich bin der Neue
» Neue Smilies

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
sinnlos :: Willkommen :: Verbesserungsvorschläge & Feedback-
Gehe zu: